Saturday, February 07, 2009

Krankenstation unter Wasser




Seit drei Wochen pflege ich diesen Kerl(?) jetzt schon.

Warscheinlich war er im Eis , wovon dieses Jahr ja reichlich auf dem Teich war , eingefroren und ist dann völlig entkräftet auch noch in den Skimmer (Gerät saugt die ganze Zeit Blätter usw von der Wasseroberfläche) geraten.
Keine Ahnung , wie lange er dort schon fest lag, aber das Ansaugloch hatte furchtbare Verletzungen an der ganzen Seite hinterlassen.Könnt ihr hier auf dem Bild noch sehen. Genau da wo der Lichtpunkt ist, und die Schuppen noch leicht gräulich gefärbt sind.


Nach der Bergung habe ich ihn gleich in einen Eimer Teichwasser gesetzt. Aber er sank auf der Seite liegend einfach auf den Boden. Nun bin ich nicht der Mensch , der Tieren irgendetwas antun und schon mal gar nicht töten kann. Aber was tun?
"Wenn die Schwimmblase kaputt ist, so unser Nachbar, der sich auf Fische versteht, kann er zwar überleben, aber nur durch Muskelaufbau in eine annähernd normale Schwimmposition kommen, die ihm die Nahrungsaufnahme möglich macht."
Also besteht eine Chance. Mein Pflegeplan war dann so:
2x Täglich frisches Teichwasser mit einem Liter Kochsalzlösung vermischt. (gegen Pilz und Minerale)
ab der 2. Woche Krankengymnastik zum Muskelaufbau (Finger zur Unterstüzung gegen die unverletzte Seite und 1 Runde schwimmen)
Und jetzt ist er drei Wochen in meiner Obhut, und obwohl ihm außer mir wohl keiner eine Chance gegeben hat, schwimmt er jetzt wieder gerade und munter in der Wanne.
Ich möchte sicherheitshalber noch ein paar Tage warten, dann darf er zurück in den Teich. Vorrausgesetzt es ist kein dicker Frost gemeldet.
Das ist aber jetzt doch ganz schön lang geworden. Aber freu mich so, das er es geschafft hat.

7 comments:

Wolkenspiel said...

Klasse! Vor allem den Part mit der "Krankengymnastik" finde ich zum Piepen! ;-))

Gioia Made Soap said...

Leute die sich über Tiere kümmern, sind eigentlich sofort meine Freunde :)
Wie geht es im Moment?

florambiente said...

Er schwimmt noch immer in der Wanne. Das Teichwasser ist noch zu kalt, das wird er nicht verkraften.

El Sapone said...

Dafür könnte ich dich Knutschen. Menschen wie dich braucht die Welt:)

Dörte said...

das hast Du gaaanz toll und richtig gemacht! Ist ja schon lange her, aber möcht doch wissen, wie geht es dem Fischli jetzt?

liebe Grüße Dörte

Hasnain Dill said...

Partytent offertes met een stevige korting. Vergelijk alle huur en verhuur partytent leveranciers bij u in de regio van uw feestlocatie en ontvang een stevige korting!
Partytent






Klebe BH | Brust-anhebenden Push-up Klebe BH wird von 3M hergestellt und eignet sich perfekt für trägerlose oder rückenfreie und strapless Kleidung.
Push Up Bh




Instant breast lifts provides high-quality instant breast lifts and gel petals. Don't get tricked in buying copycats. Buy 3M quality lift and gel petals.
Bra Tape

Michelle Hussey said...

A great and fascinating post. Thanks for sharing such as information
container verhuur, puin afvoeren, bouwafval container,bedrijfsafval, container huren, push up bra, push up bh, trägerloser bh, rückenfreie bh, partytent, push up bra
Thanks